Unsere Vereinsstunde

Wir geben Zwei- und Vierbeinern unseres Vereins die Möglichkeit noch besser zusammenzufinden und die Philosophie unseres Vereins zu leben. Wir üben zusammen in einer entspannten Atmosphäre und geniessen den kameradschaftlichen Austausch nach der Stunde bei Kaffee und Kuchen und schaffen damit eine ideale Plattform für unser Vereinsleben.

Wir festigen, wie du mit deinem Hund Alltags- und spezielle Situationen mit Spass und vertrauensvoller Konsequenz meisterst. Dabei lehnen wir uns an die Aufgaben des Nationalen Hundehalterbrevets an und verwenden Übungen nach deinen Wünschen und aus anderen Sparten wie z.B. Begleithund oder Agility.

Inhalt

  • Leinenlaufen
  • Rückruf/Abrufen des Hundes (unter Ablenkung)
  • Kreuzen eines Passanten mit Kinderwagen, oder eines anderen Hundes, Abrufen
  • Anbringen eines Notfall-/Gittermaulkorbs
  • Handling: Korrektes Hochheben/Fixieren; Zeigen der Ohren, Zähne, Pfoten
  • Manipulation am Hund / Pfotenverband
  • Spielen
  • Parcours mit verschiedenen Aufgaben aus Agility, Begleithund Obedience

Ziele
Der Hundehalter gibt durch seine sichere und konsequente Führung seinem Hund Orientierung, auf die sich der Hund verlassen kann. Der Hundehalter motiviert seinen Hund richtig und festigt die Bindung zu seinem Hund. Beide meistern Alltagssituationen und Aufgaben entspannt.

Trainerinnen: Eva Holeci und Cisca De Rosa, Assistenz
Ort / Dauer: Hundesport an der Birs,
  Wegbeschreibung unter www.hundesportanderbirs.ch
  Jeweils samstags von 14:00 – 15:00 Uhr
Kosten:  
keine        (Kuchen / Z’vieri sind aber willkommen)
Fragen:
Persönliche Beratung erwünscht? Wende dich an Eva oder Cisca.
  Eva Holeci, Tel. 079 626 20 23 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zielpublikum: Hundeführer, die eine solide Grundlage im Umgang mit ihrem Hund festigen oder spezielle Aufgaben auf dem Parcours einüben wollen. Vereinsmitglieder ab 14 Jahre, Hunde ab 12 Monate und Interessierte auf Anfrage
Voraussetzungen:  Hunde beherrschen die Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuss, Warten). Hunde/Hündinnen sind geimpft, gesund und nicht läufig
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

                               

Februar 2020, Vers. 1.1/FDR