Mai 2019

Hundetreff – Hundeweise – erste Erfahrungen

Wir sind mit unserer Vereinsstunde "Hundetreff – Hundeweise" gut gestartet. Der Begriff "Hundeweise " scheint mir der perfekte Name für unsere Stunde. Wir lernen mit unseren Hunden, lesen ihre Art und "Weise" und beobachten und lernen von ihnen "Hunde-Weis-heiten" (na ja, zugegeben, manchmal sind es auch Hunde-Dumm-heiten). Wir konnten Hunde-Weisheit nach unserem letzten Hundetreff beim Beobachten des Sozialverhaltens einer jungen Hündin aus einem anderen Kurs live miterleben. Es war sehr eindrücklich wie unsere älteren Hunde (Hundegruppe) und die neue Hündin kommunizierten.  "Unsere" Jung-Frida (aus der Hundegruppe) brachte durch eine ruhige aber starke Präsenz bald Ruhe und Harmonie in die Hunderunde. Jungsprung forderte nun - immer noch übermütig - aber mit dem eingeforderten Respekt der älteren Hunde, zum Spielen auf.

Dies alles ganz ohne Eingreifen durch Besitzer oder Trainer.

Dies war eine imposante Erfahrung, ist aber nicht Kern unseres "Hundetreffs - Hundeweise". Hier geht es um die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches von mir. Zusammen mit Eva fanden wir die perfekte Lösung für unsere Zielsetzung.
Wir wollen Zwei- und Vierbeinern die Möglichkeit geben noch besser zusammenzufinden. Der Hundetreff ersetzt nicht die Hundeschule, aber es ist die ideale Ergänzung dazu und soll auch eine geschätzte Plattform für unser Vereinsleben werden. Wir üben zusammen, probieren Neues aus, tauschen uns aus. Wir lassen auch die Hunde sich austauschen. Nicht zuletzt lachen und lernen wir zusammen und lernen mit- und voneinander in einer entspannten Atmosphäre.
Das klappt tiptop und ist einerseits den tollen Teilnehmer-Teams andererseits aber auch Eva zu verdanken. Eva geht ruhig und anschaulich auf jedes Mensch/Hundeteam ein. Sie spricht nicht nur Hundeweisheiten, sie lebt sie eindrücklich vor und macht dies Menschen- und Hundegerecht, so dass alle mit viel Freunde und Engagement dabei sind.

Schaut mal bei uns vorbei, Gäste sind willkommen, überzeugt euch selbst.

Auf bald und herzliche Grüsse, Franziska (Cisca) De Rosa

P.S. Wir treffen uns auf dem Übungsplatz jeweils am Samstag um 14:00 Uhr

Kontakt:              Eva Holeci, 079 626 20 23 / Cisca De Rosa, 079 322 86 06