2022 - 05 - 07 Tag des Hundes

Der Bericht und die Bilder sind in Bearbeitung und folgen demnächst.

 

 

 

2021 - 09 - 11  Das vom Hundesport Muttenz organisierte Military war ein Erfolg.

Bei Sonne und Regen absolvierten ein Teil unserer Mitglieder den Parqours. Die interessanten Posten verlangten Konzentration und Geduld. Viele Aufgaben sind den Teilnehmern gelungen andere geben Anlass zum üben. Sehr viel Spass hat es auf alle Fälle allen gemacht.

 

 

 

 

 

2020 - 11 - 7   Longierschnupperkurs mit Silvia Neidhart

Die Kurse waren schon ausgebucht, bevor wir sie auf der Homepage ausschreiben konnten so gross war das Interesse! Acht Vereinsmitglieder wurden in die Grundlagen der sprachlosen Führung des Hundes durch Silvia Neidhart eingeführt. Wir arbeiteten in 2 Gruppen, eine am Vormittag und eine am Nachmittag.

In einer kurzen theoretischen Einführung erörterte uns Silvia, um was es beim Longieren geht und die Vorteile, wenn wir unsere Hunde mit Körpersprache und Sichtzeichen führen können. Das funktioniert nach gutem Aufbau auch bei grosser räumlicher Distanz zwischen Hundeführern und ihren Hunden. Longieren ist auch ein hervorragendes Mittel um die Bindung und Kooperation/Zusammenarbeit zwischen den Hundeführern und ihren Hunden zu stärken.

Longieren ist nicht ein «mein-Hund-rennt-im-Kreis». Wir durften erleben, wie schon nach wenigen Übungen unsere Hunde sich viel besser auf uns HundeführerInnen konzentrierten und aufmerksam bei der Sache waren.

Ich habe es genossen mit Schotty am Vormittag am Kurs teilzunehmen (sorry deshalb gibt es auch weniger Fotos vom VM Kurs). Es war grossartig zu sehen wie erschöpft aber zufrieden er sich zu Hause in seinen Korb zum Lernen-Verarbeiten-Schlaf hinlegte. Nicht nur ich war begeistert davon wie uns Silvia mit viel Feingefühl für uns und unsere Hunde ruhig und kompetent anleitete, unterstützte und motivierte. Ich bleibe mit Silvia in Kontakt und werde abklären, in welcher Form wir Longieren weiterführen können. Die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden und von Silvia lassen mich dies gerne weiterverfolgen.

Liebe Grüsse, Cisca

 

 2020 - August   Der erste Grundausbildungskurs im August mit Eva und Cisca 

Wie allen hat Corona auch uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten unser Vorhaben gemeinsam einen Kurs durchzuführen erst im August realisieren.

Im Vordergrund stand unsere Philosophie ein faires und harmonisches Zusammenspiel Mensch/Hund den Hundeführern (HF) zu vermitteln, damit unsere Fellnasen uns als verlässlichen Partner vertrauen können.

Dies ist oft einfacher gesagt als umgesetzt. Die Hundeführer mussten auf ihre eigene Körperhaltung und Stimme achten sowie ihre Hunde beobachten. Es galt auch die Umgebung im Auge zu behalten um rechtzeitig zu agieren. Sei es durch Distanz schaffen zu anderen Hunden, den Hund zu bestätigen, zu loben und zu motivieren. Dies ist unseren Hundeführern gelungen: sie lernten durch freundliche, aber klare Kommandos, dem Hund Orientierung zu geben. Dabei kamen auch der Spass und die Freude an der Arbeit nicht zu kurz. Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer mit Begeisterung zur 2. Lektion erschienen und sich auf die neuen Aufgaben freuten.

Wir legten grossen Wert auf einen soliden Aufbau der Kommandos. Der Aufbau bestand aus vielen Teilschritten, damit HF und Hunde mit Erfolg lernen konnten und die Kommandos mit zunehmend erhöhter Komplexität der Aufgaben gefestigt wurden. Wir machten auch allerlei Schabernack mit Trickli auf unserem kleinen Parcours mit Hindernissen. Dies sind auch Komponente, um den Respekt und die Bindung zwischen HF und Hunden zu vertiefen.

Uns hat es viel Freude bereitet euch zu begleiten. Wir werden den Kurs, leicht angepasst, ab dem Freitag, 13. November von 15:00 – 16:00 Uhr wieder anbieten und mit dem Aufbaukurs zur Grundausbildung II ab dem Samstag, 14. November von 10:00 – 11:00 Uhr weiterfahren.

Also herzlichen Dank an Lina, Buddy, Lucy, (Ibo und Nela sitzen auf dem Foto hinter ihren HF), Jara und Malouk. Ihr und eure 2-Beiner habt es super gemacht!

Eva und Cisca

 

 2019-11-22

Erlebnis pur für dich und deinen Hund – Impressionen

Wir bedanken uns für tolle Gäste und Mensch/Hunde Teams

 Wir haben über 300 Fotos vom Event und hoffen, dass alle Teilnehmenden passende Erinnerungsbilder finden werden. Damit ihr auch ein Bild von euch in guter Qualität findet, sendet mir bitte eine E-Mail mit Namen, Vornamen und Namen eures/eurer Hunde/s. Damit bestätigt ihr auch, dass ihr die Bilder nur zum persönlichen Gebrauch verwendet. Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit herzlichen Grüssen, Cisca De Rosa für das OK und die Helfer

OK und Helfer waren überwältigt vom grossen Anklang und Ansturm auf unseren Event.

Wir wollten einen Event organisieren, bei dem Hundeführer das Zusammenspiel zwischen sich und ihrem treuen 4-beinigen Begleitern ausloten konnten. Dabei war nicht das Ziel möglichst viele Punkte zu ergattern, sondern die Hundeführer und Hunde sollten Spass haben. So mussten die Hundeführer an jeder Station sich und ihre Hunde einschätzen: Wie lösen wir die gestellte Aufgabe? Wie schaffe ich es, dass mein Hund die Aufgabe mit Erfolg absolviert? Ist es sinnvoll, die Aufgabe zu unterteilen?

Deshalb waren unsere Anlaufstellen «Stationen» nicht «Posten» und die Menschen bei den Stationen demzufolge nicht «Postenchefs» sondern «StationsbetreuerInnen». Dies nicht von ungefähr: die Stationen wurden von Hunde-Trainerinnen und erfahrene Hundeführern betreut, die wertvolle Tipps und Hilfestellungen gaben. Es war toll zu beobachten (und ja während der ersten Stunde bekam ich nicht viel live mit vom Treiben an den Stationen, aber die Fotos zeigen es), wie die Teams . mit viel Konzentration, Freude und Harmonie die Aufgaben anpackten.

An jeder Station wurde ein "Bhaltis" (d.h. kleines Präsent für die nicht-Basler) zur Belohnung überreicht, das im mit einer Hundepfote bestickten Stoffrucksack verstaut werden konnte. An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren nochmals herzlich für ihre Unterstützung:

Einige der Teilnehmenden machten auf dem Parcours einen kleinen Boxenstopp, sei es um sich am ANiFiT-Stand bei Tatjana Salfinger zu informieren oder um sich im Clubhaus zu stärken. Dies konnte man während oder nach dem Parcours machen.

Zwischenstopp und verdienter Schwatz nach absolviertem Parcours:

 Sehr hat mich auch gefreut, dass wir eine Delegation aus dem Goms/Wallis begrüssen durften:

So gegen 13:00 Uhr liess der Besucherstrom nach und um 15:00 Uhr bauten die Helfer den Parcours ab und trafen sich mit ihren Hunden in der Clubhütte für einen ersten Austausch über das Erlebte. Wir sind voller Ideen und einigen Verbesserungen für das nächste Jahr. Deshalb stay tuned – we will be back!
Mit besten Grüssen und lieben Wuffs an eure Hunde, Cisca De Rosa

 P.S. Hast du am Event teilgenommen? Du möchtest die Fotos anschauen? Um den Link zu den 300 Bildern zu erhalten, wendest du dich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Sendet Namen, Vornamen von euch und Namen eures/eurer Hunde/s. Damit bestätigt ihr auch, dass ihr die Bilder nur zum persönlichen Gebrauch verwendet.

 

2019-08-24   Kleine Sommer-Wanderung
Wir genossen auf dem Hoblerweg bei schönstem Postkartenwetter die Aussicht Richtung Süden und Westen. Auch unsere Hunde kamen auf ihre Rechnung.

Vielen Menschen war es wohl noch zu heiss und haben das kühle Zuhause vorgezogen.
Wir unentwegten Wandervögel haben uns dafür am Ende der Wanderung auf der Herrenmatt mit kühlen Getränken und Glacen entschädigt.

Die Stimmung war sehr gut, Dank gebührt Cisca für die Idee und die Organisation.

  

2019-08-17   Ausklang der Sommerferien, Grillfest

Zum Ausklang der Sommerferien lud der Präsident die Vereinsmitglieder zum traditionellen Grillfest ein. Dieses Mal durften sich die Hunde vor dem Schmaus spielerisch Gelerntes zeigen und Neues ausprobieren. Anstelle der Vereinsstunde konnten sich Hunde und ihre HF auf dem vielseitigen Parcours von Eva bewähren. Dabei waren die Übungen so konzipiert, dass sie mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen absolviert werden konnten. Bei Bedarf standen die Vereinstrainerinnen HF mit Rat und Tat bei. So kamen alle auf ihre Rechnung: die Hunde wurden ausgelastet und hatten ihren Spass, erhielten viele neue Eindrücke und wurden für ihren tollen Einsatz gelobt während die Menschen sich später beim Apéro und bei allerlei mitgebrachten feinen Gebäcken, Grilladen, Salaten und Desserts verköstigen konnten.

Ein gemütlicher Abend in grosser Runde von Jung bis Alt verlief fröhlich und unkompliziert.

Gestärkt machten sich Pia und Michel auf den Weg die letzten Vorbereitungen für ihr Military in Angriff zu nehmen. Am Sonntag nahmen ein paar Vereinsmitglieder und Hunde begeistert daran teil. Ein inspirierender Vorgeschmack auf unser Vorhaben in November mehr dazu später.

Mit besten Grüssen, Cisca De Rosa

 

 2019-06-22   Plausch Parcours für Vereinsmitglieder, Kursteilnehmer und Passanten
Zum Semesterabschluss luden am 22. Juni Jo (Hundekurse) und Eva (Vereinsstunde) Interessierte zu einem Parcours ein. Treu unserem Motto das Vereinsleben zu zelebrieren und Menschen und Hunden in entspannter und anregender Umgebung sowie unter fachkundiger Anleitung das Verständnis für einander und die Bindung zueinander zu vertiefen.

o hat einen vielseitigen und kurzweiligen Parcours zusammengestellt und für die Verpflegung der Anwesenden gesorgt. Es hat uns sehr gefreut, dass dieser kurzfristig angesagte Event so viele Zwei- und Vierbeiner anlockte. Dieses Mal möchte ich die Bilder für sich sprechen lassen entschuldige mich aber gleichzeitig dafür, dass ich viele Teams nicht fotografiert habe und sehr viele der schönen Momente nicht erwischte. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten herzlich für ein schönes Zusammensein, die guten Gespräche und den Austausch mit Hunden.

Ich wünsche allen schöne Sommerferien.

Cisca De Rosa

 

 Hundetreff – Hundeweise – erste Erfahrungen

Wir sind mit unserer Vereinsstunde "Hundetreff – Hundeweise" gut gestartet. Der Begriff "Hundeweise " scheint mir der perfekte Name für unsere Stunde. Wir lernen mit unseren Hunden, lesen ihre Art und "Weise" und beobachten und lernen von ihnen "Hunde-Weis-heiten" (na ja, zugegeben, manchmal sind es auch Hunde-Dumm-heiten). Wir konnten Hunde-Weisheit nach unserem letzten Hundetreff beim Beobachten des Sozialverhaltens einer jungen Hündin aus einem anderen Kurs live miterleben. Es war sehr eindrücklich wie unsere älteren Hunde (Hundegruppe) und die neue Hündin kommunizierten.  "Unsere" Jung-Frida (aus der Hundegruppe) brachte durch eine ruhige aber starke Präsenz bald Ruhe und Harmonie in die Hunderunde. Jungsprung forderte nun - immer noch übermütig - aber mit dem eingeforderten Respekt der älteren Hunde, zum Spielen auf.

Dies alles ganz ohne Eingreifen durch Besitzer oder Trainer.

Dies war eine imposante Erfahrung, ist aber nicht Kern unseres "Hundetreffs - Hundeweise". Hier geht es um die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches von mir. Zusammen mit Eva fanden wir die perfekte Lösung für unsere Zielsetzung.
Wir wollen Zwei- und Vierbeinern die Möglichkeit geben noch besser zusammenzufinden. Der Hundetreff ersetzt nicht die Hundeschule, aber es ist die ideale Ergänzung dazu und soll auch eine geschätzte Plattform für unser Vereinsleben werden. Wir üben zusammen, probieren Neues aus, tauschen uns aus. Wir lassen auch die Hunde sich austauschen. Nicht zuletzt lachen und lernen wir zusammen und lernen mit- und voneinander in einer entspannten Atmosphäre.
Das klappt tiptop und ist einerseits den tollen Teilnehmer-Teams andererseits aber auch Eva zu verdanken. Eva geht ruhig und anschaulich auf jedes Mensch/Hundeteam ein. Sie spricht nicht nur Hundeweisheiten, sie lebt sie eindrücklich vor und macht dies Menschen- und Hundegerecht, so dass alle mit viel Freunde und Engagement dabei sind.

Schaut mal bei uns vorbei, Gäste sind willkommen, überzeugt euch selbst.

Auf bald und herzliche Grüsse, Franziska (Cisca) De Rosa

Kontakt:              Eva Holeci, 079 626 20 23 / Cisca De Rosa, 079 322 86 06

2019-04-13   Tag der offenen Türe
Es war ein toller Event: besten Dank für euren Besuch und euer Interesse!


 

Passend zur Saison zeigten wir am 3. Tag der offenen Türe am 13. April 2019 Interessierten, dass wir trotz Leinenpflicht unsere Hunde auslasten können und der Spass dabei nicht zu kurz kommt. Bei eher frischen Temperaturen bestritten die Menschen/Hunde Teams 9 vielseitige Übungen auf dem Parcours mit viel Enthusiasmus, Konzentration und Spass.

Ergänzend zu den mittlerweile obligaten Hot Dogs und Kuchen, konnten die zweibeinigen Besucher im Wettbewerb ihr Wissen über Hunde unter Beweis stellen. Zur Teilnahme am Wettbewerb lockten die Preise: ungewöhnliche Bilder von Evas kreativer Meisterhand.

Die Anwesenden fühlten sich wohl. Dies muss auch nicht der letzte Besuch bei uns und unserer schönen Anlage gewesen sein.

Wir laden alle Interessierten ein, uns spontan samstags bei unserer Vereinsstunde "Hundetreff: Hundeweise" mit Eva um 14.00 Uhr zu besuchen oder in unser Kursangebot reinzuschnuppern.

Franziska De Rosa, Aktuarin, Hundesport an der Birs

 

  

2018-10-02   Tag der offenen Türe 

Danke, für eueren Besuch und euer Interesse! Unter dem Motto "Hot Dog" veranstalteten wir zum 2. Mal am 29. September 2018 den Tag der offenen Tür. Die ersten Besucher traten schon vor 14 Uhr auf unsere Anlage und blicken neugierig Richtung Plauschparcours auf dem grossen Rasenplatz. Der Parcours bestand aus 9 Posten, die aus einem Mix aus Military-, Begleithund- und Agility-Übungen bestand. Hundeführer konnten an den Posten spielerisch die Zusammenarbeit mit ihren Hunden ausloten. Besucher wurden von Mitglieder des Hundesports und Trainerinnen auf dem Parcours begleitet und gaben Auskunft bei Fragen der Besucher. Zum Abschluss konnten sich die "Menschen"-Besucher mit einem Hog Dog, Getränk und Kuchen verpflegen und sich auf der Terrasse mit den anderen Besuchern austauschen.

Petrus war uns dieses Mal wohlgesinnt: Die Sonne schien, Temperaturen waren angenehm und die breitere Werbung für den Event trug Früchte. Es freut mich riesig, dass unsere Gäste vielfältig waren: Rassenhunde, Mischlinge, grosse, kleine, alte und junge Hunde waren vertreten und wurden von ihren Menschen begleitet. Auch die Zweibeiner waren breit vertreten: Jung und Alt, Familien, Paare, Jugendliche, euch allen herzlichen Dank für euren Besuch und weiterhin viel Spass mit euren tollen Fellnasen!

Franziska De Rosa, Aktuarin, Hundesport an der Birs